Der neue Hauptbahnhof dient der Schaffung eines Durchgangsbahnhofs samt Verknüpfung der Eisenbahnstrecken aus allen Richtungen. Das Bahn-Infrastrukturprojekt erstreckt sich über eine Länge von 6 km. Auf insgesamt rund 100 km Gleisen werden über 300 Weichen eingebaut. Im Herzstück, der Verkehrsstation, werden 5 Inselbahnsteige mit 10 Bahnsteigkanten errichtet. Im Süden und im Osten schließen Betriebsgleisanlagen an die Verkehrsstation an, die so genannte Anlage Süd und die Anlage Ost.
Der Abschnitt „Anlage Ost“ (AO) beginnt nach der Brücke über die verlängerte Mommsengasse und verläuft nach dem östlichen Weichenkopf der Verkehrsstation und der Brücke über die Ghegastraße in westlicher Seitenlage zur Arsenalstraße in Richtung Süd-Osten. Das Ende der Anlage Ost ist nach der Gudrunstraße im Bereich der Querung der Autobahn A23 bei Ostbahn Bestands-km 2.190 erreicht.
Stützmauern zwischen Mommsengasse und Ghegastraße links und rechts der Bahn:
Winkelstützmauern Gesamtlänge ca. 436 m, Höhe durchschnittlich ca. 6 m
Zugvorheizanlage, Trafostationen und Druckluftzentrale.
Statisch-konstruktive Bearbeitung.
Architekt: Zechner & Zechner
ÖBB Infrastruktur AG
DI Judith Engel, MBA - Tel.: +43 1 93000 -45940
Wien
ca. € 150 Mio. (Anlage Ost gesamt)
2009 - 2015
Eisenbahn
Konstruktiver Ingenieurbau und Verkehrsplanung: Seit über 50 Jahren kompetenter Partner für Ingenieurleistungen