Es handelt sich um ein zweifeldriges Stahl – Tragwerk mit einer Gesamtlänge von rd. 166 m, bei einer Gesamttonnage von ca. 2.100 t, dessen Form aus einem Gestaltungswettbewerb hervorging. Dabei überbrückt das erste Feld des Durchlaufsystems mit einer Länge von 91,5 m den Donaukanal mit einer Fachwerksform, das zweite kürzere Feld führt über den Winterhafen, besitzt eine Länge von 74,5 m und ist als Vollwandträger ausgebildet.
Die Fahrbahn der Vollstahlkonstruktion wird durch eine orthotrope Fahrbahnplatte gebildet. Die beiden Widerlager und der Mittelpfeiler sind über Bohrpfähle entsprechend tiefgegründet.
ÖBB Infrastruktur AG
Ing. Werner Platzer - Tel.: +43 1 93000-34717
Niederösterreich
ca. € 10 Mio
2012 - 2013
Eisenbahn
Konstruktiver Ingenieurbau und Verkehrsplanung: Seit über 50 Jahren kompetenter Partner für Ingenieurleistungen